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Fiktiver Kunde

Bei dieser Übungsaufgabe für das fiktive Typografie Museum ging es darum ein komplettes Corporate Design, also ein Einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.

Dazu gehören:
- Logo Design
- Visitenkarten

- Briefbogen
- Ein Plakat
- Eine Zeitungsanzeige
- Eine Broschüre

Das Logo ist in Futura geschrieben, einer Schrift im Bauhaus Stil. Der Schriftzug wird mit abstrahierten Initialen gekrönt, da im Bauhaus viel Bezug aus die Grundformen genommen wird und sich auch die Typografie aus Grundformen zusammensetzt.

Die Farbwahl beschränkt sich auf Rot, Gelb und Blau, also die Grundfarben die ebenfalls den Bauhausstil geprägt haben.

Die Vorderseite der Visitenkarten ist sehr schlicht und klar, das Logo bildet alleinstehend den ersten Eindruck.
Die Rückseite wird durch einen roten Strich in Schrift- und Designteil getrennt.

Auf der rechten Seite bilden geometrische Formen in den Hausfarben ein spannendes Konstrukt. Auf der Höhe des Namens befinden sich auf der Rechten Seite dessen Initialen in verschiedenen Schriftarten der Ausstellung (Joschmi, Reross und Xants).

Der Briefbogen ist sehr simpel gehalten. Das Logo steht gut in der oberen Ecke. Um eine bessere Übersicht zu bieten trennt ein gelber Streifen als Designelement den Inhalt des Briefes von den Geschäftsinformationen.

Das Plakat ist diagonal angeordnet. Die angrenzenden Designelemente sorgen für einen gerasterten, kastenhaften Effekt und sorgen für Spannung.

Die schriftlichen Inhalte sind schwarz und alle anderen Designelemente (bestehend aus Grundformen und Buchstaben der jeweils aus zu stellenden Schriften) in den Hausfarben Rot, Gelb und Blau.

Die Anzeige ist dem Plakat nachempfunden. Da sie in Graustufen ist, ist das Logo in einer Schwarz-Weiß-Form angebracht um plakativer hervor zu stechen.

Auch hier sind die Texte in Schwarz geschrieben und die Designelemente nur in drei verschiedenen Graustufen (dadurch ist der Text immer noch als der wichtigste Bestandteil gekennzeichnet).

Die Broschüre ist hauptsächlich typografisch gestaltet. Das Layout der Innenseiten hat breite, weisse Ränder. Durch diesen optischen Block wirkt die Broschüre sehr minimalistisch und rein. Die themenbasierten Überschriften sind in ihrer Größenvariation dem Layout angepasst und dadurch spannend an zu sehen.

Das Cover der Broschüre ist in einem ähnlichen Design. Hier sind alle alle Informationen an dem Rand des Blattes orientiert und sie bilden einen Block. Die weiße Schrift auf schwarzer Fläche bilden einen starken Kontrast zu den Innenseiten.

Als Hausschrift dient die Futura, ein Klassiker des Bauhaus. Durch ihren klaren Stil wirkt sie sehr seriös und eignet sich gut für kleinere Texte.

Die Hausfarben sind Rot, Gelb und Blau.
Die Grundfarben haben den Bauhaus-Stil grundlegend geprägt und sind daher sehr passend geeignet.

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